Abteilungswanderung am 19.09.2009

Blaustrümpflerweg in Stuttgart-Süd

Wie in den vergangenen Jahren stand auch dieses Jahr wieder eine Wanderung auf dem Programm. Der Blaustrümpflerweg in Heslach.
Ca. 15 Personen fanden sich am Marienplatz gegen 10 Uhr ein, dem Treffpunkt unserer Tageswanderung. Der Weg führte uns über die Else-Himmelheber-Staffel zur Karlshöhe, am Lapidarium und der Villa Gemmingen vorbei. Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Ausblick auf den Stuttgarter Süden
Eine kurze Verschnaufpause war uns vergönnt. Dann wanderten wir zur Hasenbergsteige und bogen in den Blaustrümpflerweg ein. Weiter ging's zum Südheimer Platz und zur Seilbahn. Mit wenigen Minuten Fahrt des "Erbschleicherexpresses" erreichten wir den Waldfriedhof. Bei einem kurzen Spaziergang durch den Friedhof erreichten wir Gräber von bekannten Stuttgarter Bürgern.

Zur Mittagspause kehrten wir im Josefle (Heimgarten St. Josef) ein und fanden Platz auf der Terasse. Anschließend wanderten wir zum Dornhaldenfriedhof, einer ehemaligen Schießbahn. Durch den Wald ging die Wanderung weiter zum Haigst, wo wir die "Zacke" bestiegen, die uns entlang der Alten Weinsteige zu unserem Ausgangspunkt zurück brachte.

Einen recht interessanten Tag ließen wir im Biergarten der Schlossgartenanlage ausklingen. Wer könnte es anderes sein? Hans Kessler war wieder unser bewährter Stadt- und Wanderführer.

Vielen Dank!

Christel Schäufele